Verwendung der SMS- und Rufnummernüberprüfung

Erstellt von Elias Brasser, Geändert am Mi, 21 Dez, 2022 um 4:08 NACHMITTAGS von Elias Brasser

Möglicherweise ist in Solunion.app die SMS-Validierung aktiviert, die es dem System ermöglicht, Telefonnummern zum Zeitpunkt des SMS-Versands für dich zu überprüfen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, prüft das System mit Twilio Lookup (das pro Abfrage Gebühren erhebt), ob es sich bei der Nummer um eine Festnetznummer handelt, und sendet dann keine Nachrichten an diese Nummer. Twilio Lookup kann auch nicht existierende Nummern oder schlecht formatierte Nummern für ungültig erklären.


HINWEIS: Die Validierung erfolgt zum Zeitpunkt des SMS-Versands, nicht bei der Erstellung oder dem Import von Kontaktdatensätzen. 


Du kannst einen Workflow-Trigger für den Twilio-Validierungsfehler einrichten, um eine entsprechende Trigger-Aktion festzulegen. So kannst du festlegen, welche Automatisierung(en) du im Falle einer ungültigen Nummer einrichten willst. Wenn du zum Beispiel eine Massen-SMS versendest und das System eine ungültige Nummer feststellt, möchtest du vielleicht, dass das System dir eine Benachrichtigung sendet, damit du den/die betroffenen Kontakt/e per E-Mail benachrichtigen kannst. Dies ist nur ein Anwendungsfall, aber es gibt viele Optionen, die du vollständig anpassen kannst.


Schritt 1: Einrichten der Workflow-Auslöser für die Twilio-Validierung

  • Navigiere zu Workflows
  • Erstelle einen neuen Workflow oder bearbeite einen bestehenden Workflow
  • Füge einen Workflow-Auslöser hinzu und wähle "Twilio-Validierungsfehler" aus der Dropdown-Liste.



  • Wähle deine(n) Filter. Der Filter kann auf der Grundlage des Fehlers arbeiten, wenn die Telefonnummer ungültig ist (Fehler 21211) oder SMS nicht möglich ist (Fehler 30006). Aktiviere das Kästchen für die Option(en), die du verwenden möchtest.

  • Hier kannst du mehr über die einzelnen Fehlertypen lesen:

   https://www.twilio.com/docs/api/errors/21211

   https://www.twilio.com/docs/api/errors/30006

  • Richte den Workflow nach deinen Wünschen ein (mit Benachrichtigungen, E-Mails usw.). Du kannst mehrere Auslöser und/oder Workflow-Ereignisse einrichten - je nachdem, was für deine spezielle Situation sinnvoll ist.
  • Speichere, um deine Änderungen zu bestätigen.

Jetzt kannst du die Nummernüberprüfung nutzen!


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren