Kontakte importieren

Erstellt von Elias Brasser, Geändert am Fr, 26 Apr, 2024 um 9:51 VORMITTAGS von Elias Brasser


Das Hochladen deiner Kontaktliste ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass deine Datenbank alle deine Verbindungen enthält. Eine Kontaktliste auf einmal zu importieren ist der effizienteste und effektivste Weg, um sicherzustellen, dass deine Kontakte organisiert sind und die besten Daten enthalten. Das hilft dir, dein Unternehmen effizienter und effektiver zu führen!


HINWEIS: Wenn du kein Admin-User für dein Konto bist, kannst du keine Kontakte importieren/exportieren. Deine Benutzereinstellungen können vom Admin User (in der Regel die Person, die das Konto angemeldet/eingerichtet hat) unter Einstellungen > Mein Personal > Team Management geändert werden.


Was du brauchst:


  • Eine .csv-Datei mit den Kontakten, die du importieren möchtest


 


Schritt 1: Bereite deine .csv-Datei vor


  • Vergewissere dich, dass Zeile 1 der Datei alle notwendigen Überschriften wie "Vorname", "Nachname", "E-Mail", "Telefon", "Tags" usw. enthält. In der obigen Abbildung sind die Überschriften rot umrandet. 




Schritt 2: Importiere deine Kontakte


Es gibt 2 Möglichkeiten, Kontakte hinzuzufügen. In der oberen linken Ecke kannst du auf "+" klicken, um manuell einen Kontakt zu erstellen. Die andere Möglichkeit ist, auf das Import-Symbol zu klicken (ein Pfeil, der nach oben zeigt), mit dem du deine Kontakte aus der in Teil 1 besprochenen .csv-Datei importieren kannst. Wenn du "Kontakte importieren" wählst, kannst du eine Liste mit mehreren Kontakten auf einmal hochladen und so Zeit sparen. Dies ist die effizienteste und effektivste Methode, um mehrere Kontakte hinzuzufügen.


 


HINWEIS: Wenn du die Symbole zum Importieren oder Exportieren nicht sehen kannst, musst du sicherstellen, dass du unter Einstellungen --> Teamverwaltung einen Benutzer angelegt hast. Wenn du das Team Management in den Einstellungen nicht findest, wende dich bitte an den Support. 


Wenn du auf "Kontakte importieren" klickst, befolge die Schritte im Pop-up-Fenster, um sicherzustellen, dass deine Liste korrekt importiert wird.


  • Klicke auf "Datei auswählen" oder ziehe die Liste per Drag-and-Drop.


 


  • Ordne die Felder zu, um festzulegen, wie die Daten in die CRM-Felder importiert werden.
    • Ein grünes Häkchen auf der linken Seite zeigt an, dass das Feld zugeordnet und bereit für den Import ist.
    • "Spaltenüberschrift aus Datei" zeigt dir, welche .csv-Spalte importiert wird
    • "Vorschauinformationen" zeigt dir, welche Informationen in der .csv-Datei gefunden wurden
    • "Kontaktfelder" zeigt an, in welches CRM-Kontaktfeld die Informationen eingefügt werden sollen. Bei allgemeinen Feldern wie Vorname, Nachname, E-Mail, Telefon usw. geschieht dies normalerweise automatisch. Die Felder können aber auch manuell über die Dropdown-Liste in der Spalte "CRM-Feld" zugeordnet werden, z. B. für Daten wie Geburtstag, Unternehmen usw. sowie für benutzerdefinierte Felder, die du erstellt hast. In der Regel erkennt das System, dass "Telefonnummer" "Telefon" bedeutet, aber es gibt Fälle, in denen du das Kontaktfeld manuell aus dem Dropdown-Menü auswählen musst (wenn du z. B. eine Geburtstagsspalte in der .csv-Datei mit dem Titel "b-day" hast, musst du "Geburtstag" auswählen).


 

  • Klicke auf Weiter, um zu Registerkarte 3 zu gelangen.
    • Hier kannst du einen Importnamen wählen (standardmässig erstellt das System einen Namen auf der Grundlage von Datum und Uhrzeit).
    • Du kannst das Kästchen ankreuzen, um eine "intelligente Liste" von Kontakten aus dem Import zu erstellen. Das kann nützlich sein, wenn du die gesamte Liste gemeinsam verwalten möchtest - wenn es sich um eine Liste von Kontakten aus einer Quelle handelt, eine Liste von Personen, die sich für Informationen zu einer bestimmten Veranstaltung angemeldet haben, usw.






  • Klicke auf den Reiter "Erweitert", um weitere Optionen zu sehen.





  • Hier kannst du deine Duplikat-Strategie festlegen: Wenn beim Import ein doppelter Kontaktdatensatz gefunden wird, der mit einem bestehenden Kontakt übereinstimmt, soll das System den Datensatz aktualisieren, einen zweiten/zusätzlichen Datensatz hinzufügen usw.? Du kannst sogar angeben, welche Informationen du für die Suche nach bestehenden Kontakten abgleichen möchtest. Am besten dafür geeignet ist die E-Mail Adresse und als 2. Wert falls keine E-Mail vorhanden ist, dann die Telefonnummer.
  • Du kannst auch Tags hinzufügen. (Du hast vielleicht schon Tags in der Tabelle, aber du möchtest vielleicht auch hier ein Tag hinzufügen. Das ist nützlich, wenn du der gesamten Liste eine Markierung hinzufügst.)
  • Wenn du möchtest, Aktiviere das Kontrollkästchen "Zu Workflow/Kampagne hinzufügen" und wähle dann den Workflow oder die Kampagne aus, zu dem/der die Liste hinzugefügt werden soll.
  • Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn du E-Mails validieren möchtest. Das bedeutet, dass das System eine MailGun-Validierung für alle Kontaktdatensätze mit einer E-Mail-Adresse auslöst. Dies ist Kostenpflichtig. Die Preise dafür findest du auf unserer Webseite.
  • Klicke auf Abschicken und der Import wird gestartet. Dies kann einige Minuten dauern, wenn die Liste sehr lang ist.


Schritt 3. Bestätige den Import

  • Rufe die Seite Kontakte erneut auf, um zu überprüfen, ob die Liste der Kontakte erfolgreich importiert wurde.
  • Unter Kontakte > Massenaktionen kannst du den Importstatus einsehen und alle relevanten Details zum Abschlussstatus überprüfen.


 


HINWEIS: Alle Kontaktdatensätze müssen eine Telefonnummer und/oder eine E-Mail-Adresse haben, damit sie importiert werden können. Du kannst nicht nur eine Liste von Namen importieren.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren