Opportunities (Chancen) - Übersicht

Erstellt von Elias Brasser, Geändert am Mi, 31 Aug, 2022 um 6:50 VORMITTAGS von Elias Brasser

Um das Potenzial von Solunion.app voll auszuschöpfen, musst du den Bereich "Opportunities" beherrschen. Dies ist der Bereich, in dem du die Entwicklung eines Kontakts durch deine Vertriebs-Pipeline organisierst und überwachst.


Zuerst zeige ich dir, wie du den Abschnitt Verkaufschancen verstehst, und später in diesem Artikel werden wir eine neue Verkaufschance von Anfang bis Ende erstellen.


Klicke im linken Menü auf Chancen.


Dadurch gelangst du zur Ansicht der Verkaufschancen.


Als Erstes musst du einen Datumsbereich eingeben, für den du die Verkaufschancen anzeigen möchtest. Klicke auf Datum und Uhrzeit auswählen, um das Kalender-Pop-up zu öffnen.


In dem Pop-up-Fenster kannst du deinen Datumsbereich auswählen, indem du zuerst auf ein Startdatum und dann auf ein Enddatum klickst. Alle Tage in dem Bereich werden dann hervorgehoben - klicke  auf das grüne Häkchen unten rechts, um deine Chancen für den Bereich anzuzeigen.


Du kannst auch einen Datumsbereich auswählen, indem du auf eine der voreingestellten Optionen links neben dem Kalender klickst.


Nachdem du deinen Datumsbereich ausgewählt hast, kannst du die Ergebnisse entweder in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge nach dem Datum, an dem die Opportunity hinzugefügt wurde, sortieren.


Darüber hinaus kannst du deine Ergebnisse mithilfe der vier Dropdown-Menüs auf der rechten Seite filtern. Das erste dieser Dropdown-Menüs wird verwendet, um Opportunities aus einer bestimmten Pipeline anzuzeigen.


In diesem Beispiel haben wir bereits zwei Demos erstellt - TestPipeline und TestPipeline2. Ich werde TestPipeline auswählen.


Als nächstes kannst du deine Ansicht danach filtern, wem die Opportunity zugewiesen ist. 


Alle Solunion.app Nutzer in deinem Konto werden in dieser Dropdown-Liste angezeigt. Wenn du Alle auswählst, werden alle deine Verkaufschancen angezeigt, unabhängig davon, wem sie zugewiesen sind.


Auf die gleiche Weise kannst du Opportunities nach den Kampagnen filtern, die du in Solunion.app erstellt hast.


Schließlich kannst du auswählen, dass nur Opportunities mit einem bestimmten Status angezeigt werden. Die verfügbaren Status sind Offen, Gewonnen, Verloren und Abgebrochen.

 


Rechts von diesen Dropdowns befindet sich ein Feld "Suchen", in dem du nach einer Verkaufschance suchen kannst, indem du einen Kontaktnamen eingibst.


Mit dem grünen Button "Neu" kannst du eine neue Verkaufschance erstellen, aber wie bereits erwähnt, werden wir über das Hinzufügen einer neuen Verkaufschance etwas später in diesem Artikel sprechen.


Die letzte Option in der Menüleiste ist ein blaues Download-Symbol. Du kannst hier klicken, um eine CSV-Datei mit allen deinen Verkaufschancen herunterzuladen.


Schauen wir uns nun die Ansicht direkt unter der Menüleiste an. 

Hier siehst du alle Verkaufschancen, die deinen Variablen von oben entsprechen. Beachte, dass die Opportunities nach ihrer Pipeline-Stufe geordnet sind. In dieser Demo haben wir drei Stufen für unsere Pipeline erstellt - Lead, Gebuchte Gesprächsstufe und Teilgenommene Gesprächsstufe.


Auf einer Opportunity-Karte werden der Name des Kontakts und der Lead-Wert angezeigt. Darüber hinaus befinden sich am unteren Rand der Karte Links zu Gesprächen und Aufgaben.


Wenn du auf diese Links klickst, gelangst du zum Abschnitt "Gespräche" oder "Aufgaben" in Solunion.app.


Du kannst die Informationen, die auf jeder Opportunity-Karte angezeigt werden, anpassen, indem du auf das Dropdown-Menü oben in der Ansicht klickst, woraufhin eine Liste der verfügbaren Variablen erscheint. Markiere die Kästchen für die Informationen, die angezeigt werden sollen.


In der Opportunity-Ansicht kannst du auf eine Opportunity-Karte klicken und sie auf andere Stufen auf dem Bildschirm ziehen. Wenn du sie von einer Pipeline-Stufe zu einer anderen verschieben, wird die Stufe für die Opportunity automatisch aktualisiert.


Du kannst eine Karte auch an den unteren Rand des Bildschirms ziehen, um ihren Status in Verloren, Abgebrochen oder Gewonnen zu ändern.


Das sind die Grundlagen für das Verständnis der Opportunity-Ansicht.

Lass uns nun zum Anfang zurückkehren und eine neue Verkaufschance erstellen.


Klicke oben rechts in der Ansicht auf den Button Neu.


Daraufhin öffnet sich ein Popup für die neue Opportunity.

Zuerst musst du Informationen über den Kontakt hinzufügen. Klicke auf das Feld Kontaktname und gib den Namen des Kontakts ein. Während du tippst, wird eine Liste mit passenden Kontakten angezeigt, und du kannst auf den gewünschten Kontakt klicken. Ich habe T eingegeben, und es wurde Testkontakt angezeigt. Ich wähle diesen Kontakt aus, indem ich auf ihn klicke.



Wenn du einen Kontakt auswählst, werden die verbleibenden Kontaktinformationsfelder automatisch aus den vorhandenen Details des Kontakts ausgefüllt. Wie du sehen kannst, wurde die E-Mail-Adresse des Testkontakts hinzugefügt.


Wenn dieser Kontakt bereits in einer Kampagne ist, werden hier die angewendeten Tags angezeigt. Du kannst weitere Tags hinzufügen oder bestehende Tags direkt im Pop-up-Fenster entfernen.


Unter dem Abschnitt Kontaktinformationen kannst du Änderungen an der Verkaufschance vornehmen. Das Feld Opportunity-Name ist standardmäßig auf den Namen des Kontakts eingestellt.

Wählen wir eine Pipeline für die Opportunity aus. 


Unser Beispiel ist derzeit auf TestPipeline eingestellt, aber wir werden es ändern. Ich klicke auf das Dropdown-Menü und dann auf TestPipeline2, um sie auszuwählen.


In der Dropdown-Liste Stufe werden alle Stufen der ausgewählten Pipeline aufgelistet. In unserem Fall ist das die TestPipeline2, die die Stufen "Lead", "Gebuchter Anruf" und "Teilgenommener Anruf" hat. Unser Testkontakt befindet sich in der Phase "Gebuchte Anrufe". Klicke auf das Dropdown-Menü und wähle dann die Stufe aus, in der sich deine Opportunity befindet.


Die Dropdown-Liste Status bietet vier Statusoptionen. Eine Verkaufschance kann Offen, Gewonnen, Verloren oder Verlassen sein:

  • Open bedeutet, dass sich ein Kontakt noch nicht für den Kauf (oder anderes Kampagnen Ziel) entschieden hat.

  • Won ist für Kontakte, die den Anmeldeprozess abgeschlossen haben.

  • Lost bedeutet, dass der Kunde abgelehnt hat. Wenn du einen Kunden als "verloren" markierst, wird der Kontakt oder die Verkaufschance jedoch nicht gelöscht. Das liegt daran, dass der Kunde vielleicht noch nicht bereit ist, seine Meinung aber später ändern könnte.

  • Abandoned Status wird für Kontakte verwendet, die du nicht mehr weiterverfolgst. Das kann daran liegen, dass sie nicht für deine Kampagne geeignet sind oder aus anderen Gründen. Verlassene Opportunities werden nicht in die Konvertierungsrate eingerechnet und haben keinen Einfluss auf deine Gewinn-/Verlustdaten.



Das nächste Feld ist Lead Wert. Hier kannst du der Opportunity einen Wert zuweisen.

Im Feld Eigentümer kannst du diese Opportunity einem anderen Benutzer in Solunion.app zuordnen.

Und Quelle sagt dir, woher die Opportunity stammt. Beispiele hierfür sind ein Website-Formular oder Facebook-Traffic.


Nachdem du deine neue Opportunity angepasst haben, klicke auf Hinzufügen, um sie zu speichern.


Du kannst auch eine bestehende Verkaufschance aus diesem Pop-up löschen, indem du auf Löschen klickst.


Erinnere dich daran, dass wir die Stufe dieser neuen Opportunity auf Gebuchte Anrufe eingestellt haben? Wenn sie erstellt ist, erscheint die Opportunity automatisch in der Spalte Gebuchte Anrufe in der Hauptansicht.

Vielleicht hast du bemerkt, dass es im Popup-Fenster der Opportunity drei weitere Registerkarten gibt. Wir werden sie jetzt erkunden.


Klicke irgendwo auf die weiße Fläche der Karte.


Dadurch wird das Popup-Fenster Opportunity erneut geöffnet. Klicke oben auf die Registerkarte Termin hinzufügen/bearbeiten.


Wenn du bereits einen Kalender erstellt hast, kannst du ganz einfach einen neuen Termin festlegen oder einen bestehenden bearbeiten.


Auf der nächsten Registerkarte "Aufgaben" kannst du deiner Opportunity Aufgaben hinzufügen, z. B. einen Folgeanruf tätigen, was wir in diesem Beispiel tun werden.


Klicke auf die Registerkarte Aufgaben, um eine neue Aufgabe hinzuzufügen, und fülle dann die Aufgabenfelder aus:


  • Name: Ich habe die Aufgabe "Telefonanruf" genannt. 
  • Beschreibung: Ich füge hinzu: "Einen Folgeanruf tätigen".
  • Zuweisen an: Weisen Sie eine Aufgabe einem beliebigen Benutzer zu. Wir belassen es bei "Nicht zugewiesen".
  • Fälligkeitsdatum: Klicke auf das Feld und wählen Sie dann ein Datum aus dem Kalender aus


Klicke auf den grünen Button "Aktualisieren", um diese Aufgabe zur Opportunity hinzuzufügen.


Die letzte Registerkarte auf dem Popup-Fenster deiner Verkaufschance ist Notizen. Mit dieser Funktion kannst du die Notizen zu der Opportunity schreiben. Beachte, dass diese Notizen für den Kontakt nicht zugänglich sind - nur du kannst sie sehen.

Ich werde hier eine einfache Notiz hinzufügen: "Kunden nicht sonntags kontaktieren".


Nachdem du deinen Notiztext eingegeben hast, musst du auf Speichern klicken.


Jetzt erscheint die Notiz oben auf der Registerkarte. Sie können Notizen bearbeiten, indem du auf das Bleistiftsymbol klicken, oder sie mit dem Papierkorbsymbol löschen.

Wenn du fertig bist, klicke wie zuvor auf Aktualisieren.


Dadurch wird das Popup-Fenster geschlossen und Sie kehren zur Hauptansicht der Chancen zurück.


Aber etwas hat sich geändert... 


Schaue dir die Testkontaktkarte genauer an, und du wirst ein kleines "i"-Symbol sehen. Dieses zeigt dir an, dass es eine Notiz auf der Karte gibt. Wenn du mit dem Mauszeiger über das "i" fährst, wird diese Notiz bequem angezeigt.


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren