Google Ad Reporting bietet eine umfassende Kampagnenanalyse, sodass du deine Anzeigenleistung leicht verstehst und seinen ROI steigern kannst.
1. Impressions
Eine Impression ist die Anzahl der Einblendungen deiner Anzeige auf einer Suchergebnisseite oder einer anderen Website innerhalb des Google-Netzwerks.
2. Clicks
Wenn jemand auf deine Anzeige klickt, z. B. auf die blaue Überschrift oder die Telefonnummer einer Textanzeige, zählt Google Ads dies als einen Klick.
3. Conversions
Eine Conversion ist jede Interaktion zwischen einem Nutzer und deiner Website, bei der der Nutzer eine Aktion ausführt, die du als wertvoll für dein Unternehmen definiert hast. Wenn ich zum Beispiel Ihre Website besuche und eine bestimmte Webseite anschaue, wäre das eine Art von Conversion. Wenn ich dein eBook herunterlade, mich für deinen Newsletter anmelde oder eine andere Aktion durchführe, würde dies ebenfalls als Conversion gelten. Das Ziel von Conversions ist es, Besucher in Kunden zu verwandeln.
5. Average CPC (Cost per Click)
CPC ist der durchschnittliche Betrag, den ein Publisher für jeden Klick auf seine Anzeige zahlt. Je höher der CPC, desto teurer wird die Schaltung einer Anzeige.
Die Kosten für die Schaltung einer Anzeige können von vielen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel:
- Budget des Werbetreibenden
- Anzahl der Impressionen
- Ort und Tageszeit
- Art des Inhalts
6. Cost Per Conversion (CPA)
ist eine Kennzahl, die die durchschnittlichen Kosten für die Gewinnung eines neuen Kunden misst. Sie wird auch als Cost per Acquisition oder CPA bezeichnet. Er wird berechnet, indem die Gesamtkosten für Anzeigen durch die Gesamtzahl der Conversions geteilt werden.
7. Conversion Rate
Die Conversion-Rate wird berechnet, indem einfach die Anzahl der Conversions durch die Anzahl der gesamten Anzeigeninteraktionen geteilt wird, die im selben Zeitraum zu einer Conversion führen können. Wenn du zum Beispiel 50 Conversions aus 1.000 Interaktionen hast, beträgt deine Conversion Rate 5 %, da 50 ÷ 1.000 = 5 %.
8. Revenue
Wenn eine Verkaufschance als gewonnen markiert wird, wird der Verkaufschance ein Lead-Wert (Geldwert) hinzugefügt. Dies ist die Summe aller Opportunities, die für eine bestimmte Google-Kampagne als gewonnen markiert wurden.
Bitte beachte:
Wenn du einen Lead-Wert hinzufügst, verwende nur numerische ganze Zahlen. Es ist nicht notwendig, ein CHF-Zeichen hinzuzufügen, da es bereits in dem Feld berücksichtigt wird (siehe Beispiel unten).
9. ROI
Der Return On Investment (ROI) wird durch die Berechnung des Verhältnisses zwischen den Kosten, die während einer Werbekampagne anfallen, und den durch diese Kampagne erzielten Einnahmen gemessen. Der ROI kann auf jede einzelne Anzeige oder auf die gesamte Seite angewendet werden.
10. Sales
Sie bezieht sich auf die Leads/Opportunities, die als gewonnen markiert wurden.
11. CPS (Cost per Sales)
Der CPS wird gemessen, indem die Kosten für die Durchführung einer bestimmten Kampagne durch die Anzahl der als gewonnen markierten Opportunities geteilt werden.
12. Leads
Sie bezieht sich auf die Leads/Chancen, die durch die Übermittlung eines Formulars, eine Antwort über ein Chat-Widget oder einen Anruf als offen registriert werden.
13. CPL (Cost per Lead)
Der CPS wird gemessen, indem die Kosten für die Durchführung einer bestimmten Kampagne durch die Anzahl der Opportunities in der offenen Phase geteilt werden.
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